Früher hatte ich ja immer romantische Vorstellungen vom Segeln. Wenn man aber erst mal im Thema drin ist muss man sich mit so einem Kauderwelsch beschäftigen. Noch vor nicht mal einem Jahr hätte ich gesagt hä? Und ich nehme es dem nicht segelaffinen Leser auch nicht übel wenn er mal grade gar nichts versteht.
Aber wie immer von vorne. Es war zeit mal wieder was auf das Butterblumenkonto einzuzahlen. Skippy und ich haben auf der Boot eine 30er Bavaria in Lemmer gechartert. Freitag ging's los nach kurzer Stippvisite auf dem Campingplatz Berger (das gibt eine ganz neue Rubrik ;-)))
Angekommen auf der Blue Pearl, Sachen verstaut (man gibt es da viele Türchen), Radio an, Rotweinflasche auf! Ja so haben wir das gern!
Am nächsten Morgen… NEBEL…hm raus fahren? Wenn ja... wohin? Wie ablegen? Wenn nicht Ijsselmeer… welche Schleuse hat auf?
Wir haben uns dann aber doch für das Ijsselmeer entschieden… wenn schon, denn schon und prompt "verfahren" oder sagen wir die Boje nicht gesehen. Gott sei Dank GPS an Bord und meine geringen Kenntnisse aus dem SBF See, den ich grade mache, angewandt. Skippy also am Ruder und ich unten am GPS…echte Teamleistung!
Und draußen… Flaute… aber nicht weiter schlimm so konnte ich das Boot ganz in Ruhe kennen lernen, ist eben doch was anderes als so ein Valke.
Zurück durch die Schleuse…huch ist das aufregend, Anlegemanöver an der Tankstelle, die Feststellung, dass es gut ist nicht verheiratet zu sein (nö wir maulen uns nur manchmal an) und einen Liegeplatz für die Nacht suchen. Erster Platz mit Entengrützenkot garniert, zweiter Platz sogar mit Strom (quasi umsonst… der Hafenmeister war nicht zu sehen). Spaziergang ins Städtchen, drei Grolsch und ganz viele Geschichten über eine Leverkusenerin (was Männer halt so erzählen wenn sie verknallt sind und nur die jugendfreien). Spaghetti Arrabiata an Bord und dann ein Schläfchen.
Der nächste tag belohnt mit blauem Himmel, durch die Schleuse zurück und ein paar Manöver geübt und ich hab meine ersten achten um zwei Bojen gezogen. Man war ich stolz…alles noch verbesserungswürdig aber nichts im Vergleich zu dem kreischenden Etwas von vor einem Jahr.
Nein ein sehr schönes Wochenende und eine gute Seemannschaft!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen