bei Frau Schmiedel geklaut:
5 Freunde müsst ihr sein…
Gerade las ich in den Tiefen des Internets, dass immer dann, wenn wir eine neue Liebe finden, wir zwei Freunde dafür gehen lassen. Das gelte im Übrigen auch für das bekommen von Kindern und Hunden. Und die Begründung liefern die britischen Wissenschaftler auch gleich dazu: Der engste Kreis um einen Menschen kann nur bis zu 5 Personen beinhalten.
Ich wurde beim Lesen nachdenklich – so viel Tolles auch im Neuen steckt, so traurig ist es doch zu wissen, dass anderes dafür weichen muss. Und vor allem, was oder WER dafür weichen muss. Gibt es bei den fünf engsten Personen automatisch immer zwei, die am schwächsten sind und auf die man am ehesten verzichten kann? Gehören die dann überhaupt in den engsten Kreis der Fünf? Und wie würde es mein Verhältnis zu einem Freund verändern, wüsste ich, dass ich die nächste bin, die gehen muss?
Gleichzeitig erinnere ich mich an einige Situationen, in denen ich Menschen aus dem Kreis der Fünf entließ, als eine neue Liebe da war. Manchmal fiel mir das gar nicht auf, manch anderes habe ich bitter bereut. Um manche Freundschaften habe ich gekämpft, andere schliefen ein. Doch bei der Trauer um sie wusste ich zumindest, dass es eine Chance auf ein Zurück gibt, unter anderen Vorzeichen, zu anderen Zeiten.
Ich habe beschlossen, meinen Kreis der Fünf nicht ganz so eng zu sehen und habe mir einen solchen zugelegt für Freunde, für tolle Kollegen und für meine Lieblingsrestaurants, für Familienmitglieder und noch so einiges mehr. Es geht ja immer um die engsten Freunde. Die, denen ich vertraue und wo ich ich sein kann, ohne Wenn und Aber.
Ich habe also eine schöne Wochenaufgabe für Sie:
Schnappen Sie sich ein großes Blatt Papier und schreiben Sie für die verschiedenen Systeme, in denen Sie leben, ihre Kreise der Fünf auf. Vielleicht sind es auch nur Kreise der Drei oder Kreise der Sieben. Hauptsache, Sie können sehen, in welch´ toller Gesellschaft Sie sich befinden!
Herzliche Grüße
Ihre Beatrix Schmiedel
aus http://www.bs-beratung.net/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen