Dienstag, 16. August 2011

Zwetschentorte

Diese Torte habe ich gebacken als meine Ex-Schwiegermutter uns das erste Mal besuchte. Am Morgen gebacken, schmeckte Sie etwas dröge (was der guten Hausfrau natürlich missfiel). Einen tag später und ganz allein schmeckte sie herrlich klitschig… seit dem wird der Kuchen erst mal stehen gelassen ;-)

Zwetschentorte









Zutaten:
1500 Gramm Zwetschgen
350 Gramm Zwieback
100 Gramm Mandeln gemahlen
180 Gramm Zucker
2 Teelöffel Zimt gemahlen
200 Gramm Butter
400 Gramm Crème fraîche
1 Teelöffel abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
6 Eier
1 Prise Salz
50 Gramm Mandelblättchen
500 Milliliter Schlagsahne
2 Esslöffel Sliwowitz

Zubereitung:

Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Die Hälften einmal der Länge nach ein-, aber nicht durchneiden.
Die Zwiebäcke in einen Gefrierbeutel legen und mit der Kuchenrolle grob zerdrücken.
Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett unter Wenden goldbraun rösten.
100 g Zucker mit dem Zimt mischen.
Die Butter schmelzen.

Die Hälfte des Zwiebacks gleichmäßig auf den Boden einer Springform (26 cm ø) streuen. Dann jeweils die Hälfte der gerösteten Mandeln und die Hälfte des Zimtzuckers darauf streuen. Die Hälfte der zerlassenen Butter darüber träufeln. Die Hälfte der Zwetschgen mit der Schalenseite nach unten wie Dachziegel kreisförmig darauflegen.

Dann in der gleichen Reihenfolge die andere Hälfte der Zutaten darauf geben: Zwieback, Mandeln, Zimtzucker, Butter und Zwetschgen.

Die Crème fraîche mit 50 g Zucker, Zitronenschale, Eiern und Salz glattrühren.

Mit einer Schöpfkelle gleichmäßig über die Zutaten in der Form gießen.

Auf der 2. Einschubleiste von unten in den auf 180° vorgeheizten Backofen schieben und 1 Stunde backen (Gas 2-3, Umluft 150°). Nach 30 Minuten die Mandelblättchen darauf streuen.

Nach dem Backen für etwa 15 Minuten ein beschwertes Tablett auf die Torte legen. Die Torte in der Form ganz auskühlen lassen. Dann mit dem restlichen Zucker bestreuen.

Die Sahne steif schlagen und mit dem Sliwowitz würzen. Zur Torte servieren.






Keine Kommentare: