Dienstag, 16. August 2011

mein erster Nudelsalat der schmeckt

ich kann ja alles kochen außer Salate und besonders Nudelsalate schmecken bei mir immer merkwürdig... aber den fand ich jetzt warm wie auch kalt echt lecker und easy-peasy:

Tortellinisalat italienische Art mit Tomaten, Mozzarella und würzigem roten Pesto-Dressing

Zutaten für 4 Portionen:

Pesto :
75 g Tomate(n), getrocknete aus dem Glas
50 g Käse (Pecorino), gerieben (ersatzweise Parmesan) ich hab Parmesan genommen
25 g Cashewnüsse ich hatte nur Erdnüsse
1 Handvoll Basilikum, am besten frisch
2 Knoblauchzehe(n), nach Belieben mehr
4 EL Öl, aus dem Tomatenglas 2 EL Balsamico bianco evtl. Wasser
Salz und Pfeffer


Salat:
800 g Tortellini, frische mit Käsefüllung ich hab zwei Packungen trockene mit Fleischfüllung genommen
500 g Kirschtomate(n) ich natürlich normale
250 g Mozzarella
50 g Oliven, schwarze, ohne Stein

Zubereitung:
Die Tortellini nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen, abgießen und kalt abschrecken. Etwas abkühlen lassen. Für das Pesto die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden. Den Käse fein reiben. Die Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Nun getrocknete Tomaten, geriebenen Käse, Cashewkerne, Basilikum und Knoblauch im Mixer zu einer festen Paste vermahlen, dann das Öl untermixen. Die Paste nun mit dem Balsamico und bei Bedarf noch etwas Wasser auf eine cremige Konsistenz verdünnen und evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einer Schüssel mit den Tortellini vermischen. Nun die Cocktailtomaten je nach Größe halbieren oder vierteln. Den Mozzarella würfeln und die Oliven nach Wunsch halbieren. Alles mit den Tortellini vermischen und abgedeckt etwas ziehen lassen.


Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel

Keine Kommentare: